Gute Zähne, gute Fitness. Auf diese knappe Aussage lässt sich die Wirkung der Sportzahnmedizin in aller Kürze bringen. Denn nur wenn der Mundraum, der Kiefer und die Zähne in einem optimalen Zustand sind, ist der Körper dazu in der Lage, sein volles Potential abzurufen. Es ist tatsächlich so, dass ein gesunder Mundraum und gesunde Zähne die Leistung im Sport steigern. Dies gilt sowohl für professionelle Leistungssportler, als auch für ambitionierte Freizeitsportler gleichermaßen. Insbesondere versteckte chronische Entzündungen, aber auch Karies oder ein falscher Biss können die Leistungsfähigkeit im Sport erheblich einschränken. Diese Faktoren zu erkennen und zu beheben, ist eine der Aufgaben eines Sportzahnarztes.

Sportmundschutz schützen Zähne, Mund und Kiefer

Eine weitere Aufgabe ist der Schutz der Zähne und der umgebenden Strukturen bei Kontaktsportarten, zu denen neben dem Kampfsport auch viele Ballsportarten gehören. Hierfür kann der Sportzahnarzt einen individuellen Sportmundschutz anfertigen. Diese individuell angefertigten Schienen haben einen deutlich höheren Schutzfaktor und eine bis zu 10 mal längere Lebensdauer als billige boil&bite Schienen aus dem Internet.

Zahnschäden zügig behandeln

Sollte es doch einmal zu einem Unfall mit Schädigung der Zähne gekommen sein, ist eine zügige und zeitnahe Behandlung für den Zahnerhalt wichtig. So können bleibende Schäden minimiert und in einigen Fällen sogar verhindert werden. Ist bei einem Sportunfall ein Zahn aus dem Mund verloren gegangen, sollte dieser möglichst sofort in eine Zahnrettungsbox gelegt werden, um eine spätere Wiedereingliederung im Mundraum zu ermöglichen.

Leistungssteigerung durch Sport Performance-Zahnschienen (SPT)

Weiterhin ist eine Leistungssteigerung durch speziell angepasste Highperformance-Schienen (SPT-Schienen nach Prof. Hahn) ein weiterer Bereich der Sportzahnmedizin. Durch diese Schienen werden Reflexe antrainiert und gefestigt, Bewegungsabläufe beschleunigt und Reaktionszeiten verkürzt. Auch die Kortexaktivität (Hirnaktivität) wird durch den Schienengebrauch messbar beschleunigt. Der Aufbau der Muskelperformance wird unterstützt und die Bewegungsabläufe besser koordiniert. So wird z. B. das Laufmuster von Sprintern und Ausdauerläufern gleichermaßen symmetrischer. Eine Wirkung konnte schon für viele Sportarten wissenschaftlich nachgewiesen werden:

wofur-braucht-ein-sportler-einen-sportzahnarzt-01
  • alle Lauf- und Ballsportarten
  • Golf
  • Leichtathletik
  • Kraftsport
  • Hockey | Eishockey
  • Reitsport
  • Klettern | Freeclimbing | Bouldern

Möchten Sie mehr zu den einzelnen Behandlungen erfahren? Als Sportzahnarzt berät Herr Olaf Bünning Sie persönlich zu den einzelnen Behandlungen, vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Dieser Artikel erschien im HGM Journal 02/2022.